Projekt Rieter Weiher

Wer möchte meinen Weiher vollenden, fertig stellen? Vor ein Paar Jahren habe ich einen Parkplatz gemacht.Von dem entstandenen Aushub haben wir eine Erhöhung gemacht und eine Vertiefung in Nierenform. Erst mit dem Bagger, und dann haben noch ein paar Studenten von Hand geschaufelt. Die kleine Renaturierung auf meiner Parzelle ist schon jetzt ein schönes schauen, täglich sieht man neue Pflanzen, Insekten oder Vögel etc. Ein Wiesel hat sich auch schon eingenistet. Ein Dorn im Auge sind leider die vielen Brombeere Stauden.
Die Krönung wäre nun noch wenn der Weiher fertig gestellt werden könnte, damit auch Frösche, Molche etc. sich noch ansiedeln können. Ich selber bin gerade nicht in der Lage selber Hand anzulegen. Suche deshalb jemanden das das fertig machen könnte. Geld wird man dann schon irgendwie zusammen bringen. Bagger gäbe es ev. in der Nachbarschaft, wenn Du aber selber einen hast, um so besser.
Ursprünglich war ein natürlicher Untergrund aus vorhandenem Lehm geplant, auf ca. 50 cm liegt guter Lehm. Mit Folie wäre es wohl einfacher. Unter dem Weiher führt eine Drainage durch, die man ev. nützen könnte. Drum herum kann man es natürlich belassen, bis auf die Dornigen Sträucher.
Wer etwas dazu beitragen möchte, darf sich gerne Melden.

Wer hat einen Bagger und möchte etwas ausschaufeln?

Wer möchte das ganze Organisieren, b.z. wer möchte Institutionen anfragen um Unterstützung, mit diesen sich dann auch verabreden auf dem Land?
Ev. bei Pro Natura oder beim Amt für Raumpflege TG
Matthias Künzler, MSc Geography
Leiter Abteilung Natur und Landschaft
Tel. 058 345 62 59
E-Mail

Wer möchte Finanziell etwas beitragen, wobei ich das Grundsätzlich selber aufbringen möchte?

Wer mag sich um die Dornen kümmern?
 

 

Aktuelle Bilder vom März 2021

 

Bilder von ca. 2013

 

Weiher, mit dem Aushub der beim Bau des Parkplatzes entstand, habe ich mit dem Dumper eine Weiher Umrandung gemacht...

 

Bei einem Sinnflutartigen Niederschlag wurde der Weiher überflutet, er ist eigentlich noch nicht dicht. Genau in dem Moment wo ich versucht zu messen wo der Weiher wie Tief war...Er trat eigentlich da über die Ufer wo ich es nicht erwartet hatte, nun kann ich es hand von den Fotos dann noch anpassen.
Die Vertiefung haben wir von Hand Ausgegraben...