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Ein paar Tipps für den
Eigenbau
- Grundsätzlich wäre es besser wenn an einen Rahmen kauft
an dem Tretlager,
Sattelstütze, Gabel inkl. Steuerkopf, ev. noch Bremsen schon dran sind, dann
ist die Chance gross, dass das Velo auch fertig wird.
- Um zu sparen brauchst Du kein eigenes Velo
zusammen zu Bauen, dass machen die die mehr Erfahrung haben meistens 'besser'
und können so das fertige Velo am Schluss auch viel günstiger verkaufen. Sie wissen eher wo
welche Teile erhältlich sind und was zusammenpasst.
Aber um was zu lernen lohnt es sich sicher ein eigenes
Velo aufzubauen.
- Man kann ja vielleicht beachten, so man
will, dass man beim ersten Kunstwerk nicht grad die schönsten und teuersten
Komponenten "ruiniert"! :o)
- Ohne passendes Werkzeug sind verschiede
Operationen kaum oder gar nicht möglich!
- Sattelstützen habe unzählige Durchmesser und
sie sollten wirklich genau passen!
- Tretlager haben verschiedene Gewinde und die
Achse des Tretlagers verschiedene Längen. Letzteres muss auch beachtet werden
sonst Streift die Kurbel am Rahmen!- Die
Kurbelgarnitur muss auf die Tretlagerachse passen, da gibt es auch
verschieden Varianten.
- Radnaben haben verschiedene Einbaumasse
die zum Rahmen/Gabel passen sollten.
Vorne ist es meistens 100 mm, bei
Renner und MTB.
Hinten variiert es dann, Renner haben meistens 126/130 mm und MTB 135
mm.
5 mm Unterschied zwischen Nabe und Rahmen sind aber in der Regel kein
Problem. Für das eigene Velo vielleicht auch bis zu 10 mm Unterschied, aber das muss
jeder selber entscheiden und man muss schauen ob man das Rad noch rein
bringt.
- Bremsen haben verschieden Schenkellängen, die
somit unterschiedlichen Bremsen müssen zum Rahmen passen, sonst
sind die Bremsbeläge nicht auf der Höhe der Felgenflanken.
- Es gibt bei der Gabel Gabelkonuse mit verschiedenen Durchmessern.
Und bei einer "1 Zoll Gabel"
gibt es 2 verschiedene Gewinde. Deshalb muss man entsprechende Gewinde
schneiden und/oder einen passenden Steuerkopf benützen.
- Der Lenkervorbau muss in den Gabelschaft passen, ebenso der
Lenker in den Lenkervorbau.
- So richtig Professionell ist es, wenn die
Komponenten einheitlich sind, und alles sauber abgestimmt ist farblich. Ein
Italienischer Rahmen, mit Columbus Rohren z.B. bestückt man eher mit
Campagnolo Komponenten. Andere dann eher mit Shimano oder anderen
Komponenten etc. Selbst bei den Felgen und Naben kann man beachten dass es
etwas harmonisiert.
Das Markenzeichen des Pneus kommt dann noch in auf die
Höhe des Ventils.
Das oben Aufgeführte soll keinem Angst machen und einem daran
hindern ans Werk zu gehen, denn dass alles nicht passt ist sehr
unwahrscheinlich. Viele Begebenheiten wird man gar nicht merken weil es
"zufällig" passt.
Dass es aber bei einem Velo bleibt, kannst Du aber gleich
vergessen ;o). Es
wird ein teures Hobby und Du wirst Deine ganze Bekanntschaft mit Velos
versorgen müssen! :o)
Viel ist zwar nicht dran an einem Renner aber es
läppert sich dann aber schon zusammen. Deshalb hier noch eine Liste was an
einem Renner so alles dran ist, zur Übersicht: (Du kannst die Teile ja in
eine Tabelle einfügen und hinten die Preis anfügen von den Sachen die Du
gerne montieren möchtest, so mache ich dass jeweils um den Endpreis eines
Neuvelos zu Bestimmen).