Allezeit Geborgenheit
Fatzer Verlag St. Johannis-Druckerei

 

Nähme ich Flügel der Morgenröte
und bliebe am äussersten Meer, so würde
auch dort deine Hand mich führen.
Psalm 139,9

 

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1.johannes 4,16

Es ist des Lebens allertiefstes Glück: In Gott geborgen jeden Augenblick.

 

Jesus Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11,28

 

Verzage, Herz, verzage nie!
Gott legt die Last auf, Gott kennt sie.
Er weiss den Kummer, der dich quält,
Und geben kann er, was dir fehlt.

 

Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben
Psalm 54,6

 

Wer sich in Gottes Hut geborgen weiss,
darf etwas Wichtiges lernen: Gelassenheit.

 

Der Herr ist ein Schild allen,
die ihm vertrauen.
Pslam 18,31

 

Gott nahe sein, heisst auch in der Wüste Wassers die Fülle zu haben.

 

Wer unter dem Schutz des höchsten Gottes lebt und bei ihm, der alle macht hat, bleiben darf,
der sagt zum Herr: Du bist meine Zuflucht, bei dir bin ich sicher wie in einer Burg.
Mein Gott, ich vertraue dir. Psalm 91,1,2

 

In deinem Herzen ist der Tag meines Lebens bewahrt.
Ich bin in deiner Hand, o mein Gott, bedingungslos.

 

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
Denn er ist mein Fels, meine Hilfe,
mein Schutz. Psalm 62,2,3

 

Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir das Herz öffnen für das Licht von oben.

 

Ich halte mich ganz eng an dich,
und du stützt mich
mit deiner mächtigen Hand. Psalm 63,9

 

Du bist in Gott geborgen, lass nicht den Ängsten Lauf,
er schliesst an jedem Morgen das Tor der Freude auf.

 

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel
hinfallen, aber meine Gnade soll
nicht von dir weichen, spricht der Herr. Jesaja 54,10

 

All unser Leben bis in den Tod hinein liegt in dem Schoss göttlicher Barmherzigkeit.

 

Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem Tag.

 

Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. Jesaja 12,2

 

Jesus ist da, der mit dir den unbekannten Tag durchlebt.

 

Der Name des Herrn ist ein festes Schloss.
Der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt. Sprüche 18,10

 

Die Gewissheit, in Gottes Hand zu sein, gibt mehr Ruhe,
Frieden und selige Stille als alle Wächter der Welt.

 

Gott der Herr ist Sonne und Schild.
Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. Psalm 84,12

 

Die Bewahrung ist wohl die uns Menschen verborgenste Art Gottes, uns zu lieben.

 

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden;
denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Psalm 4,9

 

Schläfst du in Gottes Hut, schläfst du sicher, schläfst du gut.

 

Der Herr ist deine Zuversicht;
der Höchste ist deine Zuflucht. Psalm 91,9

 

Darum sind wir voller Zuversicht, so heute wie auch morgen, wenn Herr, dein grosser Tag anbricht, bei dir sind wir geborgen.
Dein ist allein die Kraft. Die die Vollendung schafft.
Wir sind in deinen Händen.

 

Mit seinen Schwingen deckt er dich, geborgen bist du unter seinen Flügeln, Pslam 91,4

 

Ich kann machen, was ich will; es kann mir geschehen, was mag, Gottes Liebe zu mir
wird deshalb nie aufhören!

 

Wenn ich im Finstern sitze, so ist doch der Herr mein Licht. Micha7,8

 

Gott ist nahe, wenn alles uns verlässt. Der Herr ist bei dir, wenn dich auch dichte Finsternis umgibt.

 

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn.

 

Es ist ein tröstlicher Gedanke, dass wir ganz in Gottes Händen sind.

 

Jesus Christus spricht:
Ich bin bei euch alle Tage
bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20

 

In den Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben,
alle Tage, stunden und Augenblicke.

 

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer


grünen Aue und führt mich zum frischen Wasser. Psalm 23,1.2

 

Blicke nicht ängstlich hinaus auf das, was morgen vielleicht geschehen könnte.
Derselbe ewige Vater, der heute für dich sorgt, wird auch morgen und alle Tage für dich sorgen. Franz von Sales

 

Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann,
der du zugesagt hast, mir zu helfen. Psalm 71,3

 

Gott, weil er Gott ist, kann nicht über sich sehen, sondern nur unter sich. Und je tiefer einer ist, desto besser sieht in Gott. Martin Luther.