Winter-Arbeit 2012/13

Zaun und Hochsicherheitstrakt Für die Hühner etc.

Im 2011/12 ging der Bau des Parkplatzes und der Umbau des Brockenhausen vonstatten.
Ziel der Winteraktion 2012/13 war:
- Ein Hochsicherheitstrakt für die Hühner, (nach dem der Fuchs alle meine Hühner in Beschlag genommen hat),
- Einen neuen möglichst unsichtbaren Zaun für den Auslauf der Tiere.
- Der Stallumbau.
- Das Vordach Haus
- Das Stalldach!

Ebenfalls als Ziel vor Augen habe ich immer: eine gute Zusammenarbeit, in allen Bereichen, etwas lernen und das Ding durchzuziehen so gut wie möglich.

 
Etwas viel habe ich geplant, wie üblich, aber mit einer guten Organisation und guten Arbeitern, kein Problem! Geplantes Budget wurde um ca. 3000.- überschritten, hauptsächlich wegen den winterlichen Verhältnissen hatten wir teils länger als geplant.
Wenn ich was baue muss es wohl oder übel im Winter sein, im Rest des Jahres ist zu viel los hier am Hof. Bin froh das ich ein paar Wintertaugliche Freunde habe, die mir bei meinen, vielleicht nicht so ganz üblichen Bauvorhaben, mehr oder weniger Freiwillig, behilflich sind ! :o)

 

 

 


Alleine 2 tage benötigten wir für den kleinen Graben, um den Zaun zu versenken, erfahrungsgemäß lohnt sich aber diese Arbeit. Also bei dem Matsch ein Graben auszuheben ist nicht wirklich geschickt, aber es ist jetzt wenigsten gemacht...Als der Schnee dann zu viel wurde und wir schon die Hälfte unseres Werkzeuges vermissten, stellten wir die Sache dann ein, der Hauptzaun vor dem Haus war aber fertig geworden.

 

Zaun hinter dem Haus, und Montage des Feinmaschigen Zaunes am unteren Rand.
 

 

Falls Du auch mal ein Grundstück messen musst, oder die Markierungssteine Deines Anwesens suchst, kann ich Dir den ThurGIS Viewer empfehlen:

http://geo.tg.ch/mapbender/frames/login.php?gui_id=Amtliche%20Vermessung

hier noch ein kleines Video zur Anwendung des Programmes:

 

Stalldach neu abdecken. Da das Dach zu flach ist, gab es viel Feuchtigkeit darunter durch Kondenswasser etc, das Einstreu wurde dadurch immer nass. In einer 2-tages Aktion haben wir das Dach abgedeckt und mit Pavatex platten versehen und wieder zugedeckt, der Schnee hat uns auch hier nicht verschont, so das wir am Schluss nicht mal sahen ob die Ziegel auch gerade gelegt wurden! Es ist natürlich nicht anzuraten bei diesen Verhältnissen auf dem Dach zu Arbeiten!! Ziel war nur fertig machen!
Nachtrag sept. 2022, leider alles falsch gemacht, nicht nachmachen!

Innenausbau Stall

 

 

 

Vordach Haus