Eingewachsener Zehennagel. ( normaler Verlauf )
 

Erfahrungsbericht und ein paar Tipps für Patienten und Ärzte 

Bei einem eingewachsenen Zehennagel, kann man auch zur Pediküre gehen, wenn man es nicht selber behandeln will. Die können Dir dann immer noch sagen ob du zum Arzt gehen sollst. Wenn der Nagel eingewachsen ist, bez. das Fleisch um den Nagel gewachsen ist, das kann am Grossen Zehen links oder rechts geschehen, muss man versuchen die Stelle aufzumachen, aufzuschneiden, damit das Eiter raus kann. Dann versuchen den Nagel seitlich zu stutzen. Die Wunde sauber halten, desinfizieren, und kontrollieren das sie «offen» ist. Operieren würde ich bei einem normalen Verlauf auf keinen Fall. Erstens kann es trotzdem wiederkommen, und zweitens ist es ganz sicher nicht nötig. Zudem ist es sehr schmerzhaft und Du bist ca. 4 Wochen ausser Gefecht. Ich hatte zwei OPs, und dabei auch zugeschaut. Die Zehe wird betäubt, und dann einen Grossen Teil des Nagels raus geschnitten, Dann auch noch das Fleisch der halben Zehe entfernt, was völlig unnötig ist, sehr schmerzhaft und nachher beschissen aussieht. Zudem noch anfälliger ist, dass die Nägel wieder Einwachsen, siehe Fotos von meinem Nagel. OP fand vor 35 Jahren statt im Uni Spital Zürich! Habe aber festgestellt, dass das heute immer noch so gemacht wird, was mir völlig unverständlich ist. Also bitte den Arzt darauf Aufmerksam machen.


Hier noch ein Link:
https://www.gesundheitsinformation.de/eingewachsener-zehennagel.html 
 

Wildes Fleisch die Behandlung Teil 1, podologinandrea: https://www.youtube.com/watch?v=93OaXcrFP_Y

 

Wahrscheinliche Ursache:
Sorge und Schuldgefühl in Bezug auf dein Recht, voranzuschreiten.

Neues Gedankenmuster
Es ist mein gottgegebenes Recht, meine Richtung im Leben selbst zu bestimmen. Ich bin sicher. Ich bin frei.

PDF